Fachschaft Bauingenieurwesen
Technische Hochschule Köln 

Teams

 

Vorstand

Der Vorstand des Fachschaftsrats (FSR) besteht aus dem ersten Vorsitzenden (Pascal), dem zweiten Vorsitzenden (Jan) und der Kassenwartin (Johanna M.) und wird von den gewählten Mitgliedern des FSRs gewählt. Er beschäftigt sich damit den ganzen Haufen zusammenzuhalten, organisiert die wöchentlichen Sitzungen, ist Ansprechpartner für Probleme innerhalb des Fachschaftsrates und pflegt den Kontakt zu Dekan und Professoren. Außerdem kümmert er sich um die Verwaltung der Finanzen und den Emailkontakt.

Interview mit Lennart (03/2019)

 

Absolventenfeier

Wie der Name schon verrät, kümmert sich unser Team, bestehend aus Julia, Sina, Olesja, Stefanie, Sonja T., Tobias, Barbara und Michael, um die Absolventenfeiern. Diese finden zweimal jährlich statt. Wir sorgen dafür, dass eure Absolventenfeier ein einzigartiger und unvergesslicher Abend wird! Dazu zählt unter anderem, Catering, Getränke und musikalische Begleitung für die Party zu organisieren. Ihr müsst nur euren Abschluss machen, wir kümmern uns um den Rest.
Wir freuen uns schon, mit euch zu feiern!

Absolventenfeier

 

Ersti

Hey liebe Erstis,

wir Anna P., Amelie, Jakob und Lisa heißen euch herzlich im Studium willkommen. Wir kümmern uns unter anderem um euren Ersti-Tag, dort könnt ihr uns als Fachschaft, eure Kommilitonen und die Stadt Köln bei ein oder zwei Bier kennenlernen. Auf der Ersti-Fahrt habt ihr die Möglichkeit auf einem unvergesslichen Wochenende Freundschaften zu knüpfen und Erinnerungen zu sammeln oder zu verlieren ;)

Auch sonst könnt ihr gerne bei allerlei Fragen auf uns zu kommen, wir helfen euch gerne weiter!

Erstiveranstaltungen


Interview mit Christian (03/2019)

Exkursionen

Falls Ihr mal die Lust verspürt etwas Praxis zu schnuppern und dem vielleicht manchmal öden Vorlesungs-Alltag zu entkommen, dann können wir, Sina und Sebastian, helfen. Wir werden über das gesamte Semester verteilt verschiedene Exkursionen anbieten. Je nachdem, was gerade aktuell ist oder wir als besonders interessant empfinden, wird es Exkursionen zu verschiedenen Bereichen des Bauingenieurwesens geben. Dazu gehören Infrastrukturprojekte wie Autobahnen oder Flughäfen, Projekte aus dem klassischen Hochbau, Brücken, Erdbauprojekte, Wasserbauprojekte und so weiter.
Über anstehende Exkursionen informieren wir über unsere Facebook Seite, über E-Mail, über Aushänge an unserem Fachschaftsraum, in Glaskästen und über unseren Klokurier. Also am besten immer Augen und Ohren auf!
Falls ihr selbst einen Vorschlag für eine interessante Exkursion habt, könnt Ihr uns auch gerne Eure Anregungen mitteilen.

Exkursionen


Party

Die angesagteste Ersti-Party, die Weihnachtsfeier mit dem heißesten Glühwein, knackige Grillfeste und das legendärste Kicker-Turnier – das und vieles mehr ist Team Party!!  Wenn ihr von Mechanik, Mathe und Baustofflehre genug habt, kommt zu uns und belegt das Modul SGT. Nach erfolgreicher Modulprüfung folgt dann auch SGT II. Das ganze Jahr über sind wir eure Ansprechpartner, wenn ihr so richtig die Sau rauslassen oder coole Leute der Fakultät kennen lernen wollt.

Auf ins wahre Studierendenleben! Auf zu unseren Partys!

Philipp, Johanna K., Helin, Felice und Sonja N.

Weihnachtsfeier


 Interview mit Jan (03/2019)

 

Öffentlichkeitsarbeit und EDV

Wir, Julian, Oyundari, Carla, Alexander und Anna E., sind das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ und kümmern uns (wie der Name schon sagt) um alles, was wir als Fachschaftsrat nach außen tragen. So werden von uns die Aushänge in den zwei großen Schaukästen und die Internetseite mit den Jobangeboten auf dem Laufenden gehalten und auch die Aushänge im Schaukasten neben der Tür werden von uns gemacht. Zudem informieren wir mit dem „Klokurier“ monatlich wechselnd auf dem stillen Örtchen über „Dies und Das“, interessante Bauprojekte weltweit und die wichtigsten Termine des jeweiligen Monats. Plakate für Partys und Grillfeiern fallen auch in unseren Aufgabenbereich.
Z
udem ist unsere Aufgabe unsere Homepage, unsere Facebook- & Instagram-Seite auf dem neuesten Stand zu halten, so dass ihr euch immer bestmöglich informieren könnt.