Fachschaft Bauingenieurwesen
Technische Hochschule Köln 

Ersti-Veranstaltungen

Ersti - Tag

Der Ersti-Tag bietet euch eine gute Möglichkeit um uns als Fachschaft, eure Kommilitonen und die Stadt Köln bei ein oder zwei Bier kennenzulernen. Mit einem spannenden Tagesprogramm versuchen wir euch einen unvergesslichen Tag zu gestalten. Gestartet wird mit einem Frühstück, um sich für den Tag zu stärken. Im Anschluss geht es auf eine abwechslungsreiche Stadtrallye mit anschließender Überraschung :)


Nachdem ihr euch an der TH schon ein wenig eingelebt habt, veranstalten wir für euch einen Ersti-Tag am 13.10.2023. Dort habt ihr die Gelegenheit eure Kommiliton*innen, den Fachschaftsrat und das Studierenden leben näher kennenzulernen und erste Fragen loszuwerden. 

Wir haben einen spannenden und abwechslungsreichen Tag für euch vorbereitet:
Programm:
10:30 Uhr     Gemeinsames Frühstück in der Fachschaft (für Essen und Getränke ist gesorgt)
11:30 Uhr     Gemeinsame Spiele
13:00 Uhr     Stadtrallye mit kölschem Gewinn
18:30 Uhr     Überraschung
                      Im Anschluss evtl. gemeinsam feiern gehen


Lasst euch den Tag nicht entgehen, er bietet viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, viel über das Studium zu erfahren und jede Menge Spaß zu haben, vielleicht auch mit dem ein oder anderen Bier.

 
Anmeldung bis zum 12.10.2023 über den QR - Code oder per E-Mail an: ersti@fsbau-koeln.de (mit Angabe von Name, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum).

Ersti - Fahrt

Auf der Ersti-Fahrt habt ihr die Möglichkeit auf einem unvergesslichen Wochenende Freundschaften zu knüpfen und Erinnerungen zu sammeln oder zu verlieren ;) Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für viel Spaß, Party und gute Laune. Für gutes Essen ist natürlich auch gesorgt. Also lasst euch dieses Wochenende nicht entgehen!


Ein ganz besonderes Highlight erwartet euch gleich zu Beginn eures Studiums. Seit jeher organisieren wir, die liebe Fachschaft, für euch die berühmt berüchtigte Ersti-Fahrt! Dieses Mal werden wir vom 03.11. bis 05.11.2023 ein Wochenende in Simmerath verbringen.
Dort werden wir ein Gruppenhaus nur für uns haben, mit viel Freiraum für gute Stimmung und Party!

Wir haben einige Spiele für euch vorbereitet, die eine legendäre Zeit versprechen.
Und das allerbeste: Für das ganze Wochenende zahlt ihr nur 30 Euro! Es kommt zwar noch eine Kaution von 20 Euro dazu, doch die bekommt ihr im schadensfreien Fall nach der Fahrt wieder zurück.

An diesen Tagen ist für euch ALLES inklusive, heißt Unterkunft, gutes Essen, alkoholische und alkoholfreie Getränke werden von uns organisiert, so
dass ihr nichts außer euch selbst und ein paar Klamotten mitbringen müsst. Wenn ihr also Lust habt, schnell neue Leute kennenzulernen und ein
lustiges Wochenende bei lockerer Atmosphäre zu verbringen, dann meldet euch gleich an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Das Wochenende werdet ihr nicht mehr vergessen!
HINWEIS: Wir werden dieses Jahr mit Autos zum Gruppenhaus anreisen. Falls also einer von euch ein Auto zur Verfügung hat und Leute mitnehmen kann, teilt uns das bitte direkt bei der Anmeldung mit. Wir werden uns dann freitags alle zusammen auf dem Parkplatz der Hochschule treffen und die Fahrgemeinschaften einteilen. Die Spritkosten bekommt ihr natürlich erstattet. Falls wir nicht genug Fahrer*innen zusammenbekommen, müsste der
Rest der Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Leute die nachkommen oder alleine fahren können leider kein Spritgeld bekommen .
WICHTIG! Die Plätze sind begrenzt, deswegen seid schnell mit der Anmeldung!

Anmelden könnt ihr euch ab dem Einführungstag, den 04.10.2023, bis zum 27.10.2023.
- Eintragung über den QR-Code und Zahlung der Kosten und Kaution in Höhe von 50€ über Paypal (@fsbaukoeln) oder in Bar in der Fachschaft

- bei technischen Problemen Anmeldung per E-Mail an: ersti@fsbau-koeln.de (mit Angabe von Name, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Verfügbarkeit Auto inkl. Anzahl Plätze, Anmerkungen Allergien und/oder Vegetarier, Dual/Regulär). Ihr bekommt vor der Fahrt noch eine Bestätigungsmail, wenn ihr einen Platz bekommen habt.



Ersti - Party

Die legendäre Ersti-Party ist ein Anstoß auf das Studierendenleben. Egal ob Ersti oder bereits erprobter Studierender, hier kommen alle zusammen, die zu guter Musik abtanzen wollen. Die Party findet am 20.10.23 ab 20 Uhr in der Lemuria Kultur-Bar (Regentenstr. 11, 51063 Köln-Mülheim) statt. Hier organisiert eure Fachschaft einen unvergesslichen Abend für euch.

Wir verlosen übrigens unter allen Kommentaren auf Instagram zwei Tickets für die Party. Der Gewinner wird per Direktnachricht informiert. Bereits gekaufte Tickets werden zurück erstattet.

Karten gibt es in der Fachschaft.

Wir freuen uns auf Euch!